Blockhütten anstelle von Zelten

Der diesjährige Ausfall des Kreisschützenzeltlagers für die Landesberger Jugendlichen mangels Anmeldungen unserseits wurde durch eine Veranstaltung im Waldheim des CVJM Landesbergen kompensiert. Zum Teil acht Kinder verbrachten bei schönstem Septemberwetter unter der Leitung von Ina Sieker und Silke Piske ein durchaus gelungenes Wochenende am Waldheim.

Gestartet wurde am Freitag Nachmittag vom Schützenhaus via Fahrrad. Nach einer ca. 15 minütigen Fahrt wurden dann am Waldheim als erstes die 2 Blockhütten inspiziert und schließlich bezogen. Am Abend des Freitages war ein Grillen mit Stockbrot geplant. Hierzu waren auch die Eltern der Kinder, sowie Schützenvereinsmitglieder eingeladen, von denen einige Schützen der Einladung gerne nachgekommen sind. Eben mal ein etwas anderer Übungsabend,

Grillen, Stockbrot, Kochen und Basteln standen auf der Liste der Aktivitäten ganz weit oben. Ein durchaus homogener Gruppenzusammenhalt ließ die 3 Tage wie im Fluge vergehen. Auch der über große Strecken erteilte Handyverbot stellte sich überraschenderweise überwiegend als problemlos da. Über den Tag durften Geräte wie Handys oder Tablets je für eine Stunde am Vormittag, sowie eine Stunde am Nachmittag verwendet werden. Die Reglementierung der Zeiten führte zu einer durch aus guten Gruppendynamik. Auch ein defekter Fahrradreifen stellte die Jugendlichen vor kein Problem. Sie waren durchaus in der Lage den Reifen ohne fremde Hilfe zu reparieren.

Am Abend des zweiten Tages kamen einige ehemalige aus Inas inzwischen 18 jährigen Jugendleiter Tätigkeit eingeladene inzwischen Erwachsene dazu, bevor das Wochenende nach dem Frühstück am Sonntag morgen zu Ende ging. Nachdem die Sachen zusammengepackt und verstaut und aufgeräumt wurde ging es dann wieder mit dem Fahrrad Richtung Stand, wo die Veranstaltung dann offiziell endete.

Holger Piske